Inspirationen zu New Work im IDEATION SPACE in Zürich

Rückblick 16.02.2023

Denken, träumen und entwickeln – bei der Witzig The Office Company 

Gestern Abend waren wir zu Gast im IDEATION SPACE von Witzig The Office Company.  Alumni aus allen drei ehemaligen Alumni-Organisationen sind nach Zürich-Altstetten gereist, um mehr über das Thema New Work zu erfahren und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. 

Der IDEATION SPACE selbst ist ein aussergewöhnlicher Raum und ein Highlight für sich. Ein speziell konzipierter Raum, verschiedenste Teilbereiche für Kreativität ohne Grenzen. Die diversen Bereiche sind kunterbunt, locker arrangiert und trotzdem genau durchdacht. Grosse, mit Barhockern umstellte Whiteboards, dienen als beschreibbare Tischflächen, können jedoch auch für alle sichtbar im Raum aufgestellt werden; in allen Winkeln finden sich Schreib- und Bastelmaterial sowie bunte Hocker in verschiedenen Varianten.

Mit seinem wunderbaren St.Galler Dialekt begrüsste der Geschäftsführer Michael Federer von alumniOST die Anwesenden und stellte die Referentinnen und Referenten vor. 

Urs Clericci, CEO von Witzig The Office Company stellte seine Mitarbeitenden vor. Danach nahm er uns auf eine Zeitreise durch die Firmengeschichte von Witzig The Office Company mit, welche schon im Jahre 1946 begann. Haben wir uns jemals überlegt, wann der erste höhenverstellbare und elektrifizierte Büroarbeitstisch entstand? 1978! Für die damalige Zeit eine Pionierleistung in der Firmengeschichte. 

Mit zwei Impulsreferaten sind wir in die New Work Welt eingetaucht: Rebecca von Cranach, Researcherin & Designerin der New Work Academy von Witzig The Office Company, inspirierte mit einem «best-of» aus der Praxis. Prof. Dr. Alexandra Cloots, der OST – Ostschweizer Fachhochschule, erläuterte die Sicht der Wissenschaft. 

Maurizio Martinato, Co-Leiter Verkauf Office Space, Leiter Key Account und Urs Clericci zeigten uns auf einem Rundgang durch die neue Arbeitswelt die Vielseitigkeit der Welt der Büroeinrichtungen. Wir sahen, wie unglaublich grossartig Arbeits- und Lernumgebungen aussehen können und dabei unverwechselbar sein können. Dies dank Beleuchtung, Luft, Materialien, Farben, Strukturen und akustischen Elementen. In den Gesichtern der Alumni-Mitglieder sah man förmlich, wie sie im geistigen Auge schon die Wunschliste in Sachen Büroeinrichtungen niederschrieben.  

Beim anschliessenden Apéro riche wurde munter diskutiert. Auch plauderten die Anwesenden über die unglaubliche Vielfalt der Büromöbel von Witzig The Office Company. Unsere beiden Referentinnen unterhielten sich angeregt mit den Alumni-Mitgliedern und beantworteten deren individuellen Fragen. 

Kurzum, der Abend war ein voller Erfolg. Unser traditioneller Zürcher Anlass ging leider viel zu schnell vorbei.

Wir vom alumniOST-Team danken Witzig The Office Company für deren herzliche Gastfreundschaft.