Alle sprechen von Video, alle wollen Video und alle machen Video

Rückblick: 05.11.2021 Workshop: Filme aus der Hosentasche

Warum kompliziert, wenn es einfach geht? Videos in Rekordzeit produzieren? Und das mit dem «Ding», das in fast jeder (Hosen-)Tasche steckt – dem Smartphone? Ja, das geht und wir haben an nur einem Nachmittag im Alumni-Workshop die Basics gelernt!

24 wissensdurstige Alumni-Mitglieder blicken gespannt auf die grosse Leinwand: Vorhang auf – Film ab. Gleich zum Start zeigt uns der Workshop-Leiter, Daniel Wagner, einige Film-Beispiele. Was ist speziell, was besonders aufgefallen und welche Elemente kommen immer wieder vor? Am heutigen Nachmittag geht es darum, wie wir das bewegte Bild optimal einsetzen können und gehen dem Ziel nach, mit einem Gerät, in einer Stunde, einen Film, von einer Minute filmen, produzieren und schneiden zu können. Menschen kommunizieren mit allen Sinnen. Wir müssen in die Story, die Bewegung reinfühlen können, Elemente zeigen, die man selbst erlebt hat oder kennt. Kein anderes Medium ist deshalb direkter, emotionaler und stärker als das Video. Show – don’t tell! Somit haben wir unsere Nachmittags-Challenge accepted!

Die unbeschränkten Möglichkeiten dieses «geilen» Mediums

Wir lernen zuerst unser Smartphone besser kennen, stellen die Geräte sowie die Kamera optimal ein und wissen nun die Gebrauchsunterschiede von quer vs. hoch. Danach geht’s ans Handwerk mit theoretischen Bausteinen und diversen Übungen. Wir beschäftigen uns mit folgenden Hauptthemen:

  • Visualität: Cadrage, Framing, Einstellungen wie Close up’s, Perspektiven
  • Licht: Natürliches Licht, Raumgefühl
  • Audio: Eliminierung von Störgeräuschen, die drei Mikrofone, lizenzfreie Musik

Anschliessend erhalten wir Einblick in die bewährte Methode zur Filmkreation unseres Workshops-Partners Smovie: 1 Film von 1 Minute, produziert in 1 Stunde mit 1 Gerät! Und das anhand folgendem Schema:

  • Interview(s) mit Infos,
  • passende Szenen dazu finden und
  • filmen.

Das wichtigste Learning für die Interviews sind vor allem auf Augenhöhe mit dem Gegenüber kommunizieren, von der Seite filmen und 3 bis 4 Fragen stellen, um genug geeignete Sätze für den späteren Schnitt im Kasten zu haben. Szenen sind Handlungen, gefilmt in mehreren Einstellungen und Perspektiven. Hier gilt vor allem die ruhige Kamera-Haltung (nicht die Kamera bewegt sich, sondern die Szene!) und die 10 Sekunden-Regel. Für einen Film von einer Minute benötigt man tatsächlich rund 30 bis 40 Szenen.

Mit der App «Capcut» lernen wir die einzelnen Schnitte/Videos mit szenischem Material zu befüllen, Sprachlinien zu setzen, weitere Ebenen hinzuzufügen, Tonspuren zu editieren und vieles mehr.

Last but not least befassen wir uns mit dem digitalen Storytelling und der Orientierung an einer «Heldenreise» und welche Bausteine in eine packende Geschichte reingehören.

Viele Aha-Momente und WOW-Effekte

Übung macht den Meister! Daniel legt uns ans Herz, so oft wie möglich zu üben und in der geschlossenen Whatsapp-Gruppe die Filme zu teilen, Feedback einzuholen und sich mit diesem weiterzuentwickeln. «Mit einem Erdbeben anfangen und dann kontinuierlich steigern», so Daniel mit abschliessendem Tipp zu den Workshop-Teilnehmenden.

Ein intensiver Workshop-Nachmittag mit ganz viel Theorie, praktischen Übungen, Aha-Momenten und Wow-Effekten! Wir danken Daniel ganz herzlich für seinen kurzweiligen, abwechslungsreichen und interaktiven Workshop und seine Geduld mit uns Teilnehmenden ;-) 

Zur Person Daniel Wagner und zu Smovie

Daniel Wagner ist Gründer und Partner sowie der «Kopf Marketing und Digital» bei Smovie Film GmbH. Er bringt über 30 Jahre Erfahrung in Kommunikation, Marketing und Werbung mit.

Text: Nicola Diebold
Fotos: Myriana Sauter, Nicola Diebold

Workshop: Filme aus der Hosenstasche, 05.11.2021