«Klima und Natur müssen miteinbezogen werden»

Absolventin Soziale Arbeit

«Ich lernte systemisches und vernetztes Denken, verschiedene Blickwinkel einzunehmen. […] Mein Studium eignet sich für meine heutige Arbeit perfekt.»

©Linda Pollari
©Linda Pollari
  • Abschluss:  HFS Rorschach Soziale Arbeit 2000 / FHO Master Soziale Arbeit 2012
  • Arbeitgeber: Stadt St.Gallen
  • Funktion: Stadtpräsidentin, St.Gallen, Direktion Inneres und Finanzen

«Klima und Natur müssen miteinbezogen werden»

Die St.Galler Stadtpräsidentin Maria Pappa setzt sich derzeit vermehrt mit den Aussenräumen ihrer Stadt auseinander. Was ihre italienischen Wurzeln damit zu tun haben und ob sie das Meer vermisst, erzählt die FH-Absolventin im Interview

Seit eineinhalb Jahren ist Maria Pappa Stadtpräsidentin von St.Gallen. Die SP-Politikerin ist die erste Frau und zudem die erste Seconda in diesem Amt. Davor leitete sie als Stadträtin vier Jahre lang das Bauressort. Aufgewachsen als Tochter kalabrischer Einwanderer hat sie nach der Wirtschaftsmittelschule an der FHS St.Gallen (heute OST) Soziale Arbeit studiert und sich dort mehrfach weitergebildet. Zum Interview lädt sie in ihr Büro in der elften Etage des St.Galler Rathauses. Im Gespräch geht es um städtische Aussen- und Freiräume – ein Thema, das derzeit auch ihre Stadt im Rahmen der Überarbeitung der Freiraumstrategie beschäftigt.

zum ganzen Interview

Erschien in: INLINE Magazin  FH Schweiz 

Herausgeber und Bildrechte
FH SCHWEIZ, Dach verband Absolvent:innen
Fachhochschulen

Fotografin: Linda Pollari

Adresse
FH SCHWEIZ
Konradstrasse 6, 8005 Zürich
Tel. 043 244 74 55
mailbox@fhschweiz.ch, www.fhschweiz.ch