Porträt alumniOST

persönlich und interdisziplinär.
Das alumniOST-Netzwerk ist breit und tief zugleich. Auf dieser Seite erfährst du alles rund um die alumniOST sowie deren Entstehung.

Verknüpft. Vernetzt. Verbunden.

Ein starkes, aktives und fachübergreifendes Alumni-Netzwerk unter den Ehemaligen und auch aktuell Studierenden – das möchten wir erhalten und fördern. Wir bieten unseren Mitgliedern eine Plattform zur Kontaktaufnahme und -pflege und fördern den Erfahrungs- und Wissensaustausch unter den Mitgliedern und mit ihrer Alma Mater. Durchmischte Persönlichkeiten, abwechslungsreiche Veranstaltungen, attraktive Leistungsangebote und vieles mehr stehen für dich bereit!

Wir sind vollwertiges Mitglied unseres Dachverbandes FH SCHWEIZ und somit auch unsere Mitglieder. Zusammen setzen wir uns für die Wahrung und Stärkung des FH-Titels ein, können bildungspolitische Themen einbringen, haben Zugang zu einem national übergreifenden Netzwerk und können von einer grossen Service-Palette profitieren. Dazu gehört beispielsweise die Lohnstudie, das INLINE-Magazin und Vergünstigungen bei diversen Unternehmen.

alumniOST – das Netzwerk, das bleibt!

3000 Mitglieder

Departemente

7 Alumni-Clubs

Vorgängerinstitutionen

12+ Veranstaltungen pro Jahr

viele Vor-Vorgängerorganisationen

 

Unsere Organisationsstruktur

Die alumniOST ist ein Verein mit einer professionellen Geschäftsstelle innerhalb der Hochschule und organisiert sich wie folgt:

Die Generalversammlung ist oberstes Organ. Die ordentliche Generalversammlung findet innerhalb von sechs Monaten nach Abschluss des Vereinsjahrs statt. Die Einladung erfolgt mind. 20 Tage im Voraus, Mitglieder können bis 10 Tage vor der GV ihre Anträge dem Vorstand oder der Geschäftsstelle einreichen. Die Protokoll der vergangenen GV’s liegt vor Ort auf.

Dem Vorstand obliegen alle Tätigkeiten zur Förderung der Ziele des Vereins, sofern nicht ausdrücklich die Generalversammlung zuständig ist. Das Präsidium wird von zwei Personen im Co-Präsidium besetzt. Der Vorstand sowie das Präsidium werden von der Generalversammlung jeweils für drei Jahre gewählt.

Deine Vorstandsmitglieder

Der Verein hat eine Geschäftsstelle, welche an der OST angesiedelt ist. Die Geschäftsstelle unterstützt den Vorstand in seiner Tätigkeit und verantwortet die operative Ausführung der Projekte und Aktivitäten wie die Eventorganisation, die Kommunikations- und Marketingaktivitäten sowie die ganze Beziehungspflege, das Mitgliedermanagement und Finanzen. Sie bildet das Bindeglied zwischen der Hochschule und dem Vorstand und ist erste Anlaufstelle für die Mitglieder.

Deine Geschäftsstelle

Die Rechnungsrevisoren kontrollieren die Buchführung und erstatten zuhanden der Generalversammlung Bericht und Antrag. Die alumniOST hat zwei Rechnungsrevisoren, die nicht Mitglieder des Vorstandes sind. Die Generalversammlung wählt die beiden Rechnungsrevisoren für drei Jahre.


Historie Alumniwesen

Aus Drei wurde Eins! Die drei Hochschulen HSR Rapperswil, NTB Buchs und FHS St.Gallen haben per 1.9.2020 zur OST – Ostschweizer Fachhochschule fusioniert! Daraufhin haben auch die drei Alumni-Organisationen ein gemeinsames Projekt gestartet, wie an der neuen OST das Alumni-Wesen organisiert werden soll. Ziel war es, gemeinsam aufzutreten und sich zusammenzuschliessen. Und here we go: Seit dem 1. Mai 2022 sind wir alumniOST!

Lies mehr über die Entstehungsgeschichte der drei Alumni-Organisationen.

Verein | 800 Vollmitglieder | Vorstand

Der Verein Alumni HSR ging mit der GV 2015 aus dem Verein ETR – Ehemalige Studierende der Hochschule Rapperswil – hervor, welcher seit 1975 bestand, dem Studienabschluss-Jahr der ersten HSR-Absolvierenden.

Verein | 1600 Vollmitglieder | Vorstand

Unter dem Namen CLUB Alumni NTB haben sich im Jahre 1974 die Absolvierenden der Interstaatlichen Hochschule für Technik Buchs NTB (früher Neu-Technikum Buchs) zu einer Absolvierendenvereinigung (Verein) zusammengeschlossen.

Netzwerkorganisation | 1800 Vollmitglieder | Beirat

Die Geschichte der FHS Alumni startete auf einer fast grünen Wiese. Im Jahr 2005 wurde der Entscheid gefällt, den damaligen Verein «Gesellschaft der St.Galler Betriebsökonomen» (GSGB) in eine Alumni-Organisation zu übertragen. Ein Mobility-Management wurde gegründet mit den drei Bereichen Alumni, International Office und Career Center. Das Mobility-Management löste sich im Jahr 2007 auf und die Alumni wurde in eine Geschäftsstelle umgewandelt. Im Zuge der Reorganisation der FHS St.Gallen im 2013, bei der die Fachbereiche Soziale Arbeit, Gesundheit und Wirtschaft im Neubau zusammengeschlossen wurden, wurde auch die Alumni aus den drei bestehenden Alumni-Vereinen überführt und als Organisationseinheit in die FHS St.Gallen integriert. Unter FHS Alumni zählen alle Absolvierenden der FHS und ihrer Vorgängerinstitutionen, die äquivalent zu den jetzigen Bachelor- und Masterabschlüssen angesehen werden (FHS St.Gallen, HWV, HFS (OSSA, OSSP), HTL, NDS etc.).