#Erfolgsgeschichten – Ehemalige erzählen vom Berufserfolg

Die Social-Media-Kampagne zu Erfolgsgeschichten unserer Ehemaligen zeigt unter dem #ostErfolgsgeschichten (ehemals #fhsErfolgsgeschichten) die Vielfalt des Alumni-Netzwerks. Wir porträtieren spannende Start-ups oder gestandene Unternehmen und ermöglichen dadurch Einblick in den Werdegang einzelner Absolvierender.

Diese beiden strahlenden Gesichter sagen mehr als tausend Worte! Raphael hat zusammen mit seinem Studi-Kollegen David Nüesch Beneva Black gegründet.

Beneva Black

Der erfolgreiche Onlineshop mit natürlichen Produkten für weissere Zähne, längere Wimpern und vieles mehr.

«Unser Lead-Investor hat mir mal gesagt, dass wir in den ersten zwei Jahren etwa so viel Strategiewechsel gemacht haben, wie er mit einem seiner Unternehmen in 30 Jahren. Ich hab es als Kompliment aufgenommen, denn ich bin der Meinung, dass Agilität (Anpassungsfähigkeit) einer der drei Schlüssel für ein digitales Geschäftsmodell ist.»

Raphael Rohner, Co-Founder Beneva Black

Heini O. Seger hat sein Ziel stets vor Augen und weiss genau – es lohnt sich!

tomsfive

Zusammen mit seinem Studi-Kollegen hat Heini O. Seger im Jahr 2017 tomsfive gegründet. Seither wurden schon viele Hürden bezwungen und Erfolge gefeiert.

«Vieles verläuft anders, als man zu Beginn denkt. Um das Ding aber durchzuziehen, muss man immer wieder aufstehen, reflektieren, vorwärts schauen und auf das Wesentliche fokussieren. Unermüdlich.»

Heini O. Seger, Co-Founder tomsfive

Linda Traber (rechts) sehr glücklich über den Erfolg ihres Start-ups.

Finest Surprise

Das Erfolgsrezept von Finest Surprise: Menschen mit herzlichen und spontanen Gesten überraschen in Form von personalisierten Cookies – und das in Zusammenarbeit mit der Stiftung Enzian.

«Von der Fahrerin über Fotografin & Grafikerin bis zur Finanzchefin  die Erfahrungen, die man bei der Gründung eines Start-ups sammelt, sind unbezahlbar und äusserst wertvoll für uns.»

Linda Traber (r.), Co-Founder Finest Surprise

Die Geschichte von ilpasio beginnt mit dem Wunsch nach einem stilvollen und praktischen Zigarrenetui.

ilpasio

Hochwertige Lederwaren von Schuhen bis Taschen. Alumnus Daniel Mermigakis hat mit ilpasio seine Leidenschaft zum Business gemacht.

«Wir stellen den Menschen ins Zentrum all unseren Denkens.»

Daniel Mermigakis, Founder ilpasio

 

Stefan Ribler ist Dozent der Sozialen Arbeit an der OST.

Soziale Arbeit, OST

«Wenn du mit deiner Firma Gewinn machen willst, dann bist du in der Sozialen Arbeit nicht am richtigen Ort.»

Stefan Ribler, Dozent Soziale Arbeit

Stefan Ribler ist Mitgründer vom Verein Betula und hat schon viele Start-ups in der Sozialen Arbeit begleitet. Warum es nicht einfach ist, in diesem Bereich selbständig zu werden und welche Erfahrungen er schon mit Studierenden gesammelt hat, verrät er im persönlichen Interview.

In den Podcast reinhören.

Die Absolventin hat ihren Lebenstraum wahr gemacht – mit ihrer eigenen Marke S by Sabrina.

S by Sabrina

Natürliche Pflegeprodukte, die von Hand verarbeitet und in Glas verpackt werden.

«Ich erlebe es als Privileg, im eigenen Rhythmus Dinge zu kreieren, die ganz zu mir passen. Dabei versuche ich, im Einklang mit der Natur tätig zu sein. Zu Beginn ist nicht alles perfekt, aber nach und nach schliesst sich der Kreis.»

Sabrina America, Founder S by Sabrina

Die vier Masterabsolventen Benjamin, Lukas, Simon und Raphael (v.l.) gründeten eduwo.

eduwo

Die grösste Schweizer Plattform für den Erfahrungsaustausch zum Studium, zur Ausbildung, Weiterbildung und Karriere. 

«Bei vier Gründern ist es manchmal eine Herausforderung, eine Lösung zu finden, die für alle passt, da jeder eine andere Perspektive mitbringt.»

Benjamin Vidas, Co-Founder eduwo

Hat sich selbständig gemacht und Herztöne gegründet: Nathalie Hofer.

Herztöne

WBZ-Absolventin Nathalie Hofer hat sich vor mehr als zwei Jahren selbständig gemacht und leitet ihre eigene Hebammenpraxis Herztöne. Sie setzt bei der Geburtshilfe vermehrt auf Bilder und Symbole – eine von vielen Methoden, die sie in ihrer Weitebildung an der Vorgängerhochschule der OST, der FHS St.Gallen, gelernt hat!

«Für die kleinsten Klienten der Welt bin ich als Hebamme auch an Weihnachten unterwegs.»

Nathalie Hofer, Geschäftsleiterin Herztöne

 

Simon May ist quasi «Firmendgründungsprofi».

IFJ Institut für Jungunternehmen

Alumnus Simon May ist quasi ein «Firmendgründungsprofi» – er begleitet mit seinem Team pro Jahr 2000 Firmengründungen! Zudem begrüsst das IFJ jährlich 11'500 Personen an Anlässen, Referaten und Kürsen. Simon May coacht diverse Unternehmen auf dem Weg in die Selbständigkeit persönlich.

«Das Erfolgsrezept für Start-ups ist Mut, Leidenschaft und ein nachhaltig erfolgsversprechendes Geschäftsmodell.»

Simon May, Co-CEO IFJ Institut für Jungunternehmen

Alumnus Carlos Rageth hat zusammen mit seiner Frau die Puresense AG gegründet.

Puresense AG

Mit über 3000 Naturprodukten gehört Puresense AG heute zum führenden Schweizer Anbieter im Bereich Naturkosmetik.

«Wir versuchen jeden Tag die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden noch besser zu verstehen, damit wir unser Angebot noch persönlicher darauf ausrichten können. Denn das ist das Einzige, das zählt.» 

Carlos und Rabea Rageth, Founders Puresense AG

Ist da für dich in schwierigen Lebenssituationen: Daniel Suter.

Koosa

Koosa ist für dich da! Seit 2003 leistet Weiterbildungsalumnus Daniel Suter mit seinem Team Sozialarbeit im Raum Ostschweiz. Sie beraten, begleiten und unterstützen Menschen in schwierigen Lebenssituationen.

«Für den Koosa-Weg mit Höhen und Tiefen waren meine wundervollen Partnerschaften in Familie und Firma tragend.»

Daniel Suter, Geschäftsleitung Koosa

Die Alumni Marco Stöckli und Ruedi Signer (v.l.) gründeten die Informationsplattform Aushub 24.

Aushub 24

Mit ihrem Projekt Aushub 24 bieten die beiden Alumni Marco Stöckli und Ruedi Signer eine Informationsplattform für Bauunternehmer, Transportunternehmer, Gartenbauer, Kieswerke und Deponiebetreiber.

«Mit drei Klicks zur CO2-Reduktion.» 
Marco Stöckli (links), Co-Founder Aushub 24

«Die Baubranche hat ein grosses Digitalisierungspotential.»
Ruedi Signer (rechts), Co-Founder Aushub 24

Sind privat und beruflich ein Team: Lisa Ducret und David Nüesch.

alunir

Die beiden Alumni Lisa Ducret, Absolventin Soziale Arbeit, und David Nüesch, Absolvent Wirtschaft, haben mit dem Schmucklabel alunir den Schritt in die Selbständigkeit gewagt.

«Privat und beruflich ein Team zu sein, bedeutet für uns offen zu kommunizieren und dieselbe Freude in denselben Momenten zu teilen.»

Lisa Ducret und David Nüesch, Founders alunir

Alumnus Timo Brülisauer (links) mit den Co-Founders Isabel und Kevin.

Evenlox

Alumnus Timo hat zusammen mit Kevin und Isabel durch die Gründung von Evenlox erstmals die Möglichkeit geschaffen, exklusive Lokalitäten und Lounges inklusive Ausstattung und Catering einfach und mit wenigen Klicks zu buchen.

«The new way to book your Location or Lounge.»

Timo Brülisauer, Co-Founder Evenlox