Mord und Totschlag an der OST

Rückblick 19.05.2022: Zwei Professoren geben Einblick in ihr ungewöhnliches Hobby, das Krimi-Schreiben

Die OST – Ostschweizer Fachhochschule ist um eine Expertise reicher. Die beiden Wirtschaftsprofessoren haben erfolgreich ein Buch auf den Markt gebracht: einen Mystery-Thriller und einen Krimi. Die blutrünstigen Autoren haben am Donnerstag, 19. Mai, in der Bibliothek am Campus St.Gallen Einblick in ihr ungewöhnliches Hobby gegeben.

Wilfried Lux ist Professor am Kompetenzzentrum für Finanzmanagement und Controlling der OST – Ostschweizer Fachhochschule. In den frühen Morgenstunden – meistens schon vor fünf Uhr – schlüpft er in eine ganz andere Rolle. Dann legt er den Taschenrechner beiseite und nimmt Pistole und Messer hervor: Wirtschaftsprofessor Lux ist nämlich auch Thriller-Autor. Eben ist sein Erstling «Gefährliche Weitwinkel» erschienen. Viele Szenen spielen in der Region rund um St.Gallen; die Handlungen führen aber auch nach Deutschland, Russland, Syrien und Ägypten.

Auch OST-Controllingprofessor Andreas Löhrer ist Autor. Sein Krimi «Wie die Katze» spielt im Appenzellerland und im Jura. Zwei Morde. Die Ausserrhoder Kantonspolizei ermittelt. Weil Spuren und Motive fehlen, kommen die Nachforschungen nur schleppend voran. Gleichzeitig geht die Bundeskriminalpolizei der Ermordung eines Linksaktivisten nach. Die beiden Mordfälle scheinen auf den ersten Blick nichts miteinander gemeinsam zu haben – doch dann kreuzen sich die Wege der Ermittler im beschaulichen Urnäsch.

Ob das Schreiben dieser zwei Bücher auch an der OST Inspiration fand, wollte Moderator Michael Breu von den beiden Autoren wissen.

Medienberichte:
Tagblatt 05.01.2022

Mord und Totschlag an der OST  –  Rückblick 19.05.2022