Blockchain und Crypto Assets: Am Anfang oder am Ende?

Rückblick 15.11.2022: 

Einen Abend lang in die Welt von Blockchain und Crypto Assets eintauchen – das haben rund 40 Alumni-Mitglieder vergangenen Dienstag gemacht. Gemeinsam mit Blockchain und Crypto Assets-Experte Prof. Ernesto Turnes und Pascal Egloff beleuchteten wir die Funktionsweise der Blockchain-Technologie sowie das Potenzial der vielfältigen Arten von Crypto Assets. 
 

Auf dem Campus St.Gallen der Ostschweizer Fachhochschule durften wir Alumni aus allen drei ehemaligen Alumni-Organisationen am Dienstagabend, 15. November begrüssen.

Michael Federer, Geschäftsführer alumniOST begrüsste die Teilnehmenden herzlichst zum ausgebuchten Event. Er informierte kurz über den Zwischenstand der technischen Fusion der drei ehemaligen Alumni-Organisationen und stellte die Referenten vom IFU – Institut für Unternehmensführung vor.

Rund 40 wissensdurstige Alumni blickten gebannt auf die grosse Leinwand und hörten den spannenden Ausführungen von Prof. Ernesto Turnes und Pascal Egloff zu. Beleuchtet wurde die Funktionsweise der Blockchain-Technologie sowie das Potenzial der vielfältigen Arten von Crypto Assets und Anwendungen. Ein Thema das an Aktualität kaum zu überbieten ist.

Prof. Ernesto Turnes (Leiter Zentrum Banking & Finance) des IFU – Instituts für Unternehmensführung und Pascal Egloff (Dozent und Projektleiter) sind Experten zu den Themen rund um Blockchain und Crypto Assets. Sie haben in diesem Themenfeld ein Lehrbuch verfasst, mehrere Forschungsprojekte durchgeführt, Fachreferate gehalten, Banken beraten und sind in der Blockchain-Community bestens vernetzt.  Folgenden Themen widmeten sich die beiden während des Abends:

  • Funktionsweise der Blockchain-Technologie
  • Arten von Crypto Assets
  • Handel und Aufbewahrung von Crypto Assets
  • Energieverbrauch und Kriminalität
  • Decentralized Finance (DeFi)
  • Non-Fungible Tokens (NFTs)
  • Metaverse 

Beim anschliessenden Apéro riche wurde über Blockchain und Crypto Assets rege diskutiert und individuelle Fragen von den Referenten beantwortet. 

Dieser Abend war ein voller Erfolg und wir freuen uns auf weitere spannende Anlässe mit euch.