Rückblick: Chocolarium – Ausflug ins Glück

Samstagmorgen, 09. Dezember 2023 bei besten Wetterverhältnissen in Flawil. Funkelnde Kinder- und Alumni-Augen haben uns auf der «Reise ins Glück» im Chocolarium – der Glücksfabrik von Munz und Minor, begleitet. 

Alumna Caroline Derungs, Leiterin Chocolarium und Michael Federer, Leiter alumniOST haben die zahlreich erschienenen Gäste bei Kaffeeduft und Gipfeli im hauseigenen Café herzlich begrüsst. Caroline Derungs gab uns einen Einblick in die Geschichte der Schoggi Produzenten. Sie hat tatsächlich einen «Schoggi-Job» und so auch die beiden Damen, welche uns in zwei Gruppen aufgeteilt durch den Erlebnis-Rundgang des Chocolariums geführt haben. 

Im hauseigenen Kino haben wir uns einen bezaubernden Film angesehen.  Wir wissen nun, wie das Glück in die Schoggi gelangt. Unsere beiden Schoggi-Guides führten uns durch verschiedene interaktive Stationen. Natürlich immer begleitet vom betörenden Duft von Schokolade, der sich überall verbreitet hat.

Ein besonderes Highlight war zweifellos die Möglichkeit, eine eigene Schokolade zu verzieren. Was für eine Vielfalt an buten aber teils auch gesunden Süssigkeiten, welche man auf seine Schokolade legen konnte. Diese kreative Erfahrung verlieh dem Event eine persönliche Note und wird uns in guter Erinnerung bleiben.

Für einige unter uns war es auch das erste Mal «Globi» zu sehen. Gegenseitig haben wir uns ausgetauscht, wann und was die ersten Globi Erinnerungen in unserer Kindheit waren. Wir können euch so viel sagen, unterschiedlicher könnten die Erinnerungen nicht sein. Herrlich war’s.

Wir danken allen, die dazu beigetragen haben, diese süsse Reise zu einem so grossartigen Erlebnis zu machen. Es war eine Freude, mit euch zusammenzukommen und gemeinsam die Welt der Schokolade zu erkunden.

Hast du Lust selbst die Reise ins Schokoladen-Glück zu unternehmen? Mehr Informationen unter www.chocolarium.ch.