Pensionierung in Sicht! Es beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Dazu stellen sich unzählige Fragen, insbesondere auch in finanzieller Sicht. Richtige Entscheidungen dazu bedürfen der richtigen Planung. Durch Expertenwissen von Roger Nägeli der Stiftung Benefit haben wir am Montagabend, 18. Dezember über das Webinar mehr Klarheit zur Planung für unsere goldenen Jahre bekommen.

Gut geplant in die nachberufliche Zukunft
Endlich Rentner:in! Von heute auf morgen – oder eben gerade nicht? Der Ausstieg aus dem Erwerbsleben ist eine der bedeutendsten Veränderungen im Laufe des Lebens und verändert den Alltag von einem Tag auf den andern.

Wer sich früh mit dem Thema Pensionierung auseinandersetzt, begibt sich langfristig auf sichere Gewässer. Es stellen sich diverse Fragen und man ist auf Hilfe und Ratschläge angewiesen. Verlässliche Informationen und Expertenwissen sind deshalb Gold wert!

Um rechtzeitig die Weichen für die neue Lebensphase zu stellen, wurden an unserem Input-Anlass anhand von Praxisbeispielen der Stiftung Benefit wichtige Fragen und Antworten zur Vorsorge behandelt. Auf in eine erfüllte und sorgenfreie Pension!

Bausteine der Ruhestandsplanung ist als vernetztes System zu verstehen und beinhaltet Ziele, Wünsche und deren Möglichkeiten in Bezug auf Budget, Vorsorge, Vermögen, Wohnen, Erbrecht, Steuern.

Unter anderem haben wir uns folgende Bereiche und Fragen angeschaut:

  • Finanzielle Freiheit, - wie plane ich diese rechtzeitig? Wie gestalte ich meine persönlichen Anforderungen in Bezug auf meine Finanzen. Genügt mein Einkommen?
  • Lebensplanung: Wie gehe ich mit meinen Wünschen und Interessen um? Wie ist der Zeitpunkt der Pensionierung zu bestimmen?
  • Versicherungen: Was ändert sich? Worauf ist zu achten?
  • AHV: Was ist zu erwarten und wie gehe ich vor?
  • Pensionskasse: Welche Vorkehrungen muss ich treffen? Ist ein Einkauf möglich und macht dieser Sinn? Soll ich das Kapital oder die Rente beziehen
  • Vermögen: Anlegen ja, aber wie? Und was ist zu beachten? Wie gehe ich mit meinem selbstbewohnten Wohneigentum um? Ist dieses noch tragbar? Was meint meine Bank dazu?
  • Steuern: Kapitalauszahlungen 2. Und 3. Säule? Wie optimiere ich meine Steuerbelastung im Alter und im Bezug auf allfällige anfallende Kapitalauszahlungen?
  • Erben und Vererben: Wie regle ich meinen Nachlass frühzeitig? Braucht es ein Testament und was gehört hinein? Wie muss beim Ehe-/und Erbvertrag vorgegangen werden?

Ein paar Links aufgeschnappte Links zur Unterstützung:

  • www.budgetberatung.ch
  • www.ahv-iv.ch: Individueller Auszug der Beitragsjahre, kostenlos anfragen. Eine Kontrolle, entsprechend Einzahlung lohnt sich, um die maximale mögliche Rente beziehen zu können.
  • www.ahv-iv.ch: Proaktiv rund 3 Monate vor der Pensionierung Formular: «Anmeldung für eine Altersrente», geltend machen und so den Antrag für diese bestellen und erhalten.

Danke für diesen informativen Input! Einige To-Do’s haben wir da schon mitgenommen.
Bei Bedarf an einem Beratungsgespräch kann die Stiftung Benefit selbstverständlich auch im Nachgang an unseren Input kontaktiert werden:
www.stiftung-benefit.ch, info@stiftung-benefit.ch, 044 833 00 53