Light Ragaz - Das Tor in eine andere Welt

Lichtspektakel in der Taminaschlucht

Am Donnerstag, 28. September sind wir bei besten herbstsommerlichen Wetterbedingungen in die fantastische Welt der Lichtkunst mit «Light Ragaz» eingetaucht. Die Taminaschlucht mit den hohen Felsen wurde durch das das Lichtspektakel zum einzigartigen Erlebnis.

Mit einem Light Attendant vom Light Ragaz haben wir uns auf die Reise gemacht. Schon der Weg mit dem Postauto ist ein Spektakel für sich. Durch enge Wege schlängelt sich die Fahrt hoch. Ein kurzer Stopp unterhalb der 200m hohen Tamina-Brücke durfte nicht fehlen. Danach haben wir beim Alten Bad Pfäfers mit dem Light Ragaz begonnen. Es ist eines der ältesten Barockbäder der Schweiz, in dem bis 1969 noch gebadet wurde. Die Temperatur des Lebens ist 36.5 Grad und genauso warm ist die Taminaquelle. Das Wasser donnert mit 5'000 bis 8'000 Litern pro Minute ins Tal hinunter. Das Wasser ist, anders als gedacht, mineralarm und daher sehr rein– ganz weich, wenn man es anfasst oder trinkt.

Nun aber zu unserer Führung: Die Lichtkunst-Inszenierungen von «Light Ragaz» sind ein fester Bestandteil in Bad Ragaz und Umgebung. Es ist bereits die sechste Edition mit gesamthaft 200'000 Besucherinnen und Besuchern. Speziell für unsere Führung dieses Jahr: Es ist eine der letzten Führungen, denn für nächstes Jahr ist ein anderes grosses Projekt geplant. Jedes Jahr änderte sich auch das Thema für das Lichtspektakel. Dieses Jahr ging es um herzerwärmende Erzählungen über Taminas Reise ins Glück. Der Rundgang ist rund 1km lang und beinhaltet 11 verschiedene Stationen. Jede auf ihre Art eindrücklich.

Das Lichterspektakel ist bekannt für einzigartige Projektionen an den hohen Felswänden der Taminaschlucht. Neueste Technologien der Projektion, Bilder und 3D-Effekte erwecken die 80 Meter hohen Felsen zum Leben. Die rhythmisch aufeinanderfolgenden 3D-Mappings sind der Topografie des Felsens angepasst, wodurch die projizierten Illusionen umso realer wirken. Somit entstehen einzigartige Bilder und eine unglaubliche Farbenpracht auf einer der grössten natürlichen Leinwände für bewegte Bilder.

In der rund 20minütige Fahrt zurück nach Bad Ragaz konnten die vielen Eindrücke untereinander ausgetauscht werden. Anschliessend erwartete unsere Mitglieder im «from heaven», eines der schönsten Gebäude in Bad Ragaz, einen Tapas-Apéro mit vielen spanischen Köstlichkeiten.

So endete ein magischer Abend in Bad Ragaz.

Wer das Lichtspektakel noch einmal geniessen möchte, muss sich beeilen. Das Programm läuft noch bis 21. Oktober 2023.