BACK TO SCHOOL Nr. 2 - Herausforderung Employer Branding
Veranstaltungen
BACK TO SCHOOL Nr. 2 - Herausforderung Employer Branding
OST Campus St.Gallen
Herausforderung Employer Branding
In einer Zeit, die zunehmend volatiler, unsicherer, komplexer und mehrdeutiger wird, dienen Marken als Orientierungspunkte und Anker.
Aus einer Fülle von Ansätzen hat sich ein identitätsorientiertes Verständnis der Markenführung durchgesetzt, bei dem das Wissen über sozialpsychologische Wirkungen unverzichtbar ist. Auf Basis einer Markenidentität entwickeln sich durch Wahrnehmungs- und Erlebnisprozesse Markenimages bei relevanten Anspruchsgruppen.
Diese Definition macht deutlich, dass Vieles als Marke betrachtet und analysiert werden kann – seien es Länder, Unternehmungen oder Personen – und mannigfache Wechselwirkungen existieren. So wirkt die Marke des Unternehmens auf unterschiedliche Umweltsphären (Corporate Branding) und wird ihrerseits durch Mitarbeitende (Employer Branding) und Führungskräfte (Leadership Branding) entscheidend mitgeprägt.
Vor dem Hintergrund eines sich verschärfenden Arbeitskräftemangels, der verschiedenen Ansprüche der Generation Z und einem daraus resultierenden War-for-Talent, gewinnt eine Ausrichtung von Markenführungsaktivitäten auf dem Arbeitsmarkt zunehmend an Relevanz (Employer Branding).
Ablauf
Es ist dir überlassen, ob du in die Vorlesung sitzen möchtest, oder ob du erst zu den Referaten dazu stossen willst.
- Vorlesung 14.00 – 15.40 Uhr
- Referat 16.00 – ca. 17.15 Uhr Giarrizzo Romana, stev Leiterin HR Stadler Rail
Titel des Referates: Employer Branding bei Stadler Rail - Apéro riche ca. 17.30 Uhr
- Ende ca. 19.00 Uhr
Datum
Freitag, 12. Mai 2023
Zeit
14.00 Uhr - ca. 17.30 Uhr gefolgt von Apéro riche
Kosten
Kostenlos
Veranstaltungsort
OST – Campus St.Gallen
Die Veranstaltung ist für
alumniOST - Mitglieder, aktuell Studierende und Mitarbeitende der OST - Ostschweizer Fachhochschule
Anmeldeschluss
Donnerstag, 11. Mai 2023