Ü50 – wenige Jahre vor der Pensionierung

Pensionierung in Sicht! Es beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Dazu stellen sich unzählige Fragen, insbesondere auch in finanzieller Sicht. Richtige Entscheidungen dazu bedürfen der richtigen Planung. Wir bringen dir mit Expertenwissen Klarheit für Ihre goldenen Jahre!

Veranstaltungen

Gut geplant in die nachberufliche Zukunft

Endlich Rentner:in! Von heute auf morgen – oder eben gerade nicht? Der Ausstieg aus dem Erwerbsleben ist eine der bedeutendsten Veränderungen im Laufe des Lebens und verändert den Alltag von einem Tag auf den andern.

Wer sich früh mit dem Thema Pensionierung auseinandersetzt, begibt sich langfristig auf sichere Gewässer. Es stellen sich diverse Fragen und man ist auf Hilfe und Ratschläge angewiesen. Verlässliche Informationen und Expertenwissen sind deshalb Gold wert!

Um rechtzeitig die Weichen für die neue Lebensphase zu stellen, werden an unserem Input-Anlass anhand von Praxisbeispielen der Stiftung Benefit wichtige Fragen und Antworten zur Vorsorge behandelt. Auf in eine erfüllte und sorgenfreie Pension!

Unter anderem schauen wir uns folgende Bereiche und Fragen an:

  • Finanzielle Freiheit, - wie plane ich diese rechtzeitig? Wie gestalte ich meine persönlichen Anforderungen in Bezug auf meine Finanzen. Genügt mein Einkommen?
  • Lebensplanung: Wie gehe ich mit meinen Wünschen und Interessen um? Wie ist der Zeitpunkt der Pensionierung zu bestimmen?
  • Versicherungen: Was ändert sich? Worauf ist zu achten?
  • AHV: Was ist zu erwarten und wie gehe ich vor?
  • Pensionskasse: Welche Vorkehrungen muss ich treffen? Ist ein Einkauf möglich und macht dieser Sinn? Soll ich das Kapital oder die Rente beziehen
  • Vermögen: Anlegen ja, aber wie? Und was ist zu beachten? Wie gehe ich mit meinem selbstbewohnten Wohneigentum um? Ist dieses noch tragbar? Was meint meine Bank dazu?
  • Steuern: Kapitalauszahlungen 2. Und 3. Säule? Wie optimiere ich meine Steuerbelastung im Alter und im Bezug auf allfällige anfallende Kapitalauszahlungen?
  • Erben und Vererben: Wie regle ich meinen Nachlass frühzeitig? Braucht es ein Testament und was gehört hinein? Wie muss beim Ehe-/und Erbvertrag vorgegangen werden?


Im Anschluss bieten wir euch genug Raum, um eure individuellen Fragen einerseits zu diskutieren und andererseits von einem Experten beantworten lassen.

Wir freuen uns auf einen lehrreichen Input!

Datum
Montag, 18. Dezember 2023

Zeit
18.15 Uhr bis ca. 19.45 Uhr

Ort
digital
Der Link wird kurz vor der Veranstaltung zugestellt.

Kosten
kostenlos

Die Veranstaltung ist für
alumniOST - Mitglieder, aktuell Studierende und Mitarbeitende der OST - Ostschweizer Fachhochschule 

Anmeldeschluss
Sonntag, 17. Dezember 2023
Eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen notwendig.

Jetzt anmelden! 

Partner