Competitive Intelligence – was macht eigentlich die Konkurrenz?

Die Zukunft der Competitive Intelligence entdecken! Dies bedeutet, die Konkurrenz gezielt und clever zu beobachten. Und einen Blick in einen oft verschwiegenen Unternehmensbereich zu werfen. Unter dem Begriff Competitive Intelligence versteht man heute das zielgerichtete Sammeln, Analysieren und Interpretieren von Informationen, um bessere und fundiertere Entscheidungen im Geschäftsumfeld zu ermöglichen.

Veranstaltungen

Competitive Intelligence – was macht eigentlich die Konkurrenz?

Dienstag, 23. Apr 2024 , 18:00 - 20:00 Uhr,
OST Campus Rapperswil

In der Schweiz spricht man anstelle von «Competetive Intelligence» auch gerne von Wettbewerbsbeobachtung, weil der amerikanische Begriff zu sehr nach Spionage klingt. Völlig falsch ist dieser Eindruck indes nicht. «Competitive Intelligence entstand während der 1980er Jahre in den USA, in vielen Fällen mithilfe von Personen, die zuvor bei CIA oder FBI gearbeitet hatten» erklärt Bernhard Stoll, von Stoll Consulting, www.stoll-consulting.ch, ein bekanntes Gesicht der Schweizer CI-Szene. Der Jurist war jahrelang im Generalstab der Eidgenössischen Militärdepartements (EMD) tätig. Er geht mit uns auf die Reise in die Vergangenheit und erzählt uns etwas zur Geschichte und Entwicklung bewährter Methoden.

In die Aktualität und Zukunft entführt uns Patrizio Bühlmann, Leiter der Geschäftskunden und Geschäftsleitungsmitglied der Visana. Er erzählt aus seinen Erfahrungen, die er mit der strategischen Wettbewerbsbeobachtung gemacht hat; wie erreicht ein Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil gegenüber den Mitbewerbern? So stellt ein weiterer bekannter Referent bewährte Strategien vor, mit denen die Wettbewerbsposition gestärkt und Chancen frühzeitig erkannt werden können. Anschliessend diskutieren wir über innovative Ansätze, wie fortschrittliche Datenanalysetechniken und Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz integriert werden.

Zudem wird ein neuer fachlicher Schwerpunkt der OST, des IPEK – Instituts für Produktdesign, Entwicklung und Konstruktion eingeführt, welcher die Thematik «Market Strategy & Product Operations» forschungsseitig aufgreift.

Programm:

  • Gastreferat von Bernhard Stoll und Patrizio Bühlmann: «Strategische Wettbewerbsbeobachtung – Competitive Intelligence»
  • Diskussions- und Fragerunde im Anschluss
  • Kurze Vorstellung des neuen fachlichen Schwerpunktes des IPEK
  • Apéro mit Zeit für Austausch und weitere Gespräche

Sei Vorreiter im Wettbewerbsumfeld, indem du dich jetzt anmeldest und die nächste Stufe der Business Intelligence betrittst!


Datum
Dienstag, 23. April 2024 

Zeit
18 bis ca. 20 Uhr, Apéro im Anschluss 

Kosten
Kostenlos

Veranstaltungsort
OST – Ostschweizer Fachhochschule Rapperswil-Jona
Oberseestrasse 10
8640 Rapperswil

Aula, Haus 4
Situationsplan
 
Die Veranstaltung ist für
alumniOST-Mitglieder, aktuell Studierende und Mitarbeitende der OST  Ostschweizer Fachhochschule, welche Mitglied sind. 
Dies ist eine öffentliche Veranstaltung, auch für Fachleute und Führungspersonen aus der Schweizer Industrie.


Organisiert durch
alumniOST in Zusammenarbeit mit dem IPEK – Institut für Produktdesign, Entwicklung und Konstruktion

Anmeldeschluss
17. April 2024

Jetzt anmelden!

OST Campus Rapperswil
Oberseestrasse 108640Rapperswil
OST Campus Rapperswil
Oberseestrasse 10Rapperswil8640