Jahresversammlung 2021

Rückblick: 09.02.2021: FHS Alumni Jahresversammlung

2020 – ein herausforderndes Jahr in allen Belangen. Gemeinsam haben wir jedoch die neuen Herausforderungen angepackt und die daraus resultierenden Chancen genutzt. Mit einem Rucksack vollgepackt mit lehrreichen Entwicklungen starten wir ins neue Alumni-Jahr 2021.

Auch dieses Jahr wurden wir mit stimmungsvollen Saxophonklängen von Peter Lenzin ins Alumni-Jahr eingeführt – eben einfach nur etwas anders. Rund 90 Alumni-Mitglieder durften wir an der virtuellen Jahresversammlung begrüssen.

OST – Ostschweizer Fachhochschule

Seit dem 1. September 2020 sind wir die OST – Ostschweizer Fachhochschule, die Fusion der drei Fachhochschulen Buchs, Rapperswil und St.Gallen. Marion Pester, Standortleiterin des Campus St.Gallen und Leiterin des Departements Wirtschaft, informierte über den gesamten Zusammenschluss, die Aufbauorganisation, die Ziele der OST und gab einen Einblick in die aktuellen Geschehnisse. Unter anderem stehen wir vor einer Markterweiterung mit dem BSc in Physiotherapie, dem BSc in Management und Recht oder auch neu des Betriebsökonomiestudiums am Standort Rapperswil. Es ist und bleibt ein spannendes OST-Hochschulumfeld mit den vielen neuen Möglichkeiten.

Highlights im Alumni-Jahr 2020

Nicola Diebold, Stv. Leiterin der Alumni Services, erzählte von den Highlights aus dem Alumni-Jahr 2020. Trotz Corona und den entsprechenden Massnahmen konnten insgesamt elf Veranstaltungen durchgeführt werden – ob virtuell oder vor Ort. «Wir haben das Beste aus der Situation gemacht und auch viel dazulernen dürfen.»

Der Grossevent Networking-Tag wurde zum virtuellen Networking-Talk umfunktioniert. Aus dem Sitzungszimmer des 18. Stocks ein professionelles TV-Studio zu zaubern und daraus zu senden, war eine geniale Erfahrung für das ganze Team. Mit der letztjährigen Kampagne #fhserfolgsgeschichten zeigten wir des Weiteren ein halbes Jahr lang die Vielfalt des Alumni-Netzwerkes mit spannenden Geschichten von Ehemaligen auf und gaben damit Einblick in Erfolgsstories.

«Wir haben das Beste aus der Situation gemacht und auch viel dazulernen dürfen.»

Nicola Diebold

Alumni-Up-Date und Ausblick 2021

«Auch bei uns in der Alumni-Organisation geht es mit unserer eigenen Erfolgsgeschichte weiter», sagte Michael Federer. Der Leiter der Alumni Services informierte über das Zusammenschlussprojekt: Zusammen mit Alumni HSR und Club Alumni NTB haben wir ein gemeinsames Projekt gestartet, wie in der OST das Alumniwesen organisiert werden soll.

Ziel der drei Alumni-Organisationen ist es, in Zukunft gemeinsam aufzutreten und sich zusammenzuschliessen. Zu diesem Zweck fusionieren die drei Organisationen miteinander: ein Verein mit einer professionellen Geschäftsstelle innerhalb der OST. Im Übergangsjahr 2021 werden alle Arbeitspakete aufgegleist, sodass an den Generalversammlungen 2022 der Zusammenschluss formal beschlossen werden kann. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zukunft und sind überzeugt, für unsere Mitglieder ein attraktiveres Angebot bereitstellen zu können.

Zugleich wurde das Veranstaltungsprogramm für das erste Halbjahr bekannt gegeben: Krisenmanagement, Virtuelle Realitäten, Nachlassplanung, Grossbaustelle Olma und Design Thinking – für jeden und jede ist etwas dabei!

«Artificial Intelligence – Past – Present – Future @OST»

«Last but not least» schauten wir aus einer etwas anderen Perspektive auf die OST. Guido Schuster, Leiter des ICAI Interdisciplinary Center for Artificial Intelligence, ermöglichte einen spannenden Einblick ins Thema «Artificial Intelligence». Past – Present – Future – was bisher geschah und was in Zukunft alles noch möglich sein wird.

Digitales Networking, ja, das ist möglich!

Netzwerken und Apéro kommt online zu kurz? Nicht bei uns! im Anschluss hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich in vier virtuellen Räumen zu den Themen OST Allgemein, dem Zusammenschlussprojekt zu Artificial Intelligence und dem Alumni-Netzwerk an sich mit den jeweiligen Referierenden und untereinander auszutauschen. Und als Ausklang überraschte ein vorgängig versendetes Apéro-Paket die Teilnehmenden. Ganz traditionell konnten wir also auch online zusammen anstossen.

FHS Alumni: Jahresversammlung 2021