FHS Alumni: Neue Leitung ab 1. April 2019

01.04.2019

Nach dem Rücktritt von Prof. Sigmar Willi als langjähriger Leiter der FHS Alumni konnte nun, nach Ausschrieb der Stelle bei allen Alumni und Ehemaligen der FHS St.Gallen, mit Michael Federer eine Nachfolge gefunden werden.

Michael Federer, Jahrgang 1972, stammt aus St.Gallen. Nach der Lehre und ersten Berufserfahrungen bei der damaligen SBG, absolvierte er das Vollzeitstudium an der Fachhochschule für Wirtschaft in St.Gallen, damals noch im KV-Gebäude an der Kreuzbleiche. Nach dem Studium startete er als Business Consultant bei Raiffeisen, d.h. in der betriebswirtschaftlichen Beratung von Raiffeisenbanken. 2001 studierte er im Nachdiplomstudium «Bankmanagement» am Institut für Finanzdienstleistungen in Zug. Anschliessend durchlief er bei Raiffeisen verschiedene Stationen: Leiter Struktur und Leiter Marktentwicklung bevor er 2009 in den Fachbereich Human Resources Management wechselte und kurz darauf dessen Leitung übernahm. Er ist zudem Vorstandsmitglied im Arbeitgeberverband der Banken. Michael Federer ist verheiratet und Vater zweier Töchter. Er wohnt mit seiner Familie in Speicher und verbringt seine Freizeit gerne in der Natur oder besucht diverse Konzerte.  

Wir sind überzeugt, mit Michael Federer eine optimale Besetzung für die Leitung FHS Alumni gefunden zu haben. Seine breite Berufs- und Führungserfahrung, wie auch seine Affinität zu Menschen werden ihm helfen, die Alumni-Arbeit seines Vorgängers nahtlos weiterzuführen. Da er öfter an Alumni-Anlässen mit dabei war, weiss er auch aus Teilnehmersicht, was auf ihn zukommen wird. Wir wünschen Michael Federer einen guten Abschluss an seiner alten Wirkungsstätte und freuen uns, ihn bald im Alumni-Team der FHS St.Gallen willkommen zu heissen.

Bis zum Stellenantritt von Michael Federer am 1. April 2019 wird Sigmar Willi weiterhin die FHS Alumni leiten. Danach bleibt er Dozent an der FHS St.Gallen und macht sich selbständig als Berater und Coach im Bereich Persönlichkeitsbildung, Mitarbeiterzufriedenheit und Stressmanagement.

Medienmitteilung