Ehemalige erzählen

11.03.2020: «Berufswege» Wirtschaftsinformatik

Von ehemaligen Studierenden zu erfahren, was nach dem Studium möglich ist, ist tatsächlich etwas Wertvolles. Man kann auf Augenhöhe miteinander sprechen, weiss was für Fragen einem während und vor allem auch im Übergang ins Berufsleben beschäftigen.

Die Career Services der OST und die Alumni Services organisieren diesen Austausch zwischen aktuellen und ehemaligen Studierenden jährlich im Format «Berufswege». Am Mittwochabend, 11. März 2020, erstmals mit drei Gästen aus dem Fachbereich Wirtschaftsinformatik (WINF).

Mit dabei waren folgende Gäste:

  • Reto Fausch, BSc Studienrichtung Wirtschaftsinformatik
    heute Projektleiter bei CSP AG Competences Solutions Projects
     
  • Jonas Hubmann, BSc und MSc Studienrichtung Wirtschaftsinformatik
    heute Product Owner for Data, Analytics & AI bei Swisscom
     
  • Dominic Wanner, BSc und MSc Studienrichtung Wirtschaftsinformatik
    heute Manager Assurance Technology bei KPMG AG

Moderation durch Pascale Baer-Baldauf, Studiengangsleiterin BSc Wirtschaftsinformatik.

Nachdem sich die Gäste vorgestellt und kurz ihre aktuelle Arbeit beschrieben haben, fing die spannende Diskussion mit den 25 WINF-Studierenden Feuer.

Tipps und Ideen zur Bewerbungsstrategie wurden besprochen. Dass nicht ausschliesslich der Lohn, sondern das ganze Anstellungspaket mit dem Arbeitsumfeld, Team, einer Arbeit die gefällt, Weiterbildungsmöglichkeiten, etc. zu beachten sei, wollten sie mit auf den Weg geben. Die drei Gäste bestätigten auch, dass es tatsächlich grosse Relevanz hat und wichtig ist, dass der Studiengang Wirtschaftsinformatik mit Wirtschaft und Informatik beworben und beschrieben wird.

Vernetztes Denken – Vorausdenken – pragmatisch sein, das haben alle Gäste gleichermassen als Vorteile von WINF-Absolvierenden auf dem Berufsmarkt genannt. Die Stelleninserate sind wohl nicht auf WINF-Studierende ausgeschrieben, denn teilweise kennen die Betriebe diesen Studiengang noch nicht einmal, weil er noch neu ist.

Mit diesem Studium können so viele fachliche Kompetenzen in den Job eingebracht werden, dass man sich mutig auf verschiedenste Stelleninserate bewerben kann. Vernetzung in verschiedensten Kreisen ist deshalb ebenso wichtig und kann oftmals ein Türöffner sein.

Beim Apéro riche im Anschluss an «Berufswege» nutzten die Studierenden die Chance, mit den Ehemaligen weitere Gespräche in lockerer Atmosphäre zu führen. Es war ein toller, inspirierender und informativer Abend! Und – es ist immer wieder schön zu sehen, welche beruflichen Wege die Ehemaligen einschlagen und welche Erfahrungen sie auf dem Arbeitsmarkt sammeln.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Alumni-Angebot und dem Angebot der Career Services der OST.

«Berufswege» Wirtschaftsinformatik