Vom OST-Institutsprojekt zum globalen VR Helikoptersimulatoren Leader

Rückblick: 22.06.2022 Welcome alumniOST am Campus Rapperswil-Jona

22. Juni 2022: Was als Hobby begann, ist nun ein erfolgreiches Unternehmen: die VRMotion AG. Wie es von der Idee über einen Tech-Talk bei Google zum weltweit ersten EASA qualifizierten virtuellen Flugsimulator gekommen ist und was dahintersteckt, das haben wir vom CEO Fabian Riesen erfahren.

Zusammen sind wir «abgehoben» – einerseits durch die eindrücklichen und witzigen Experten-Talks zum weltweit einzigartigen und zertifizierten Helikoptersimulator von VRMotion. Und später beim Apéro riche dann auch praktisch mit dem FA18-Flugsimulator, als Armee-Pilot:in mit einem Flug über die Schweiz, oder im Autosimulator der über das Modellauto via Cockpitkamera die Sicht des Fahrers in die Simulator VR Brille übermittelt hat.

«Business-Talk» mit Fabian Riesen

Ein Buben-Traum von Fabian Riesen war es einmal Pilot zu werden. Heute ist er CEO der VRMotion AG. Der Hightech Virtual Reality Helikoptersimulator von VRM Switzerland ermöglicht den Piloten eine «full-body Immersion», also ein vollständiges Eintauchen in die virtuelle Welt, die wiederum täuschend echt ist. Eine Besonderheit der VRM Switzerland Simulatoren ist die eigens entwickelte und gebaute Bewegungsplattform, auf der die Piloten sitzen. Dadurch können die Piloten selbst die kleinsten Veränderungen der Fluglage, oder den Kontakt der Kufen mit dem Boden spüren. Die Bewegungen der Piloten im Simulator werden mit dem Pose Tracking erfasst, so dass auch die Bedienung der Cockpit-Elemente, einschließlich der Haptik, realistisch simuliert werden kann.

VRM Switzerland hat das erste VR-Trainingsgerät als typenspezifisches Robinson R22 FNPT II unter EASA-Regulierung qualifiziert. Kürzlich erhielt auch der Airbus H125 die Qualifikation als FTD Level3. Das Unternehmen besteht aus einem innovativen Team von über 30 passionierten Ingenieuren, wovon rund 30% ehemalige OST- respektive HSR-Studierende sind, hochspezialisierten Entwicklern und engagierten Luftfahrtexperten. Das komplette Engineering wird im Haus umgesetzt und koordiniert. Eine weitere Stärke des Teams ist seine Nähe zu Flugschulen und Betreibern.

Videos die Einblick in die Welt der Helikoptersimulatoren geben:

 

«Technical-Talk» mit Guido Schuster

Guido ist der Gründer und Leiter des ICAI – Interdisciplinary Center for Artificial Intelligence der OST, welches seit 1.1.2021 den Auftrag hat, Breiten-AI einen strategischen Schwerpunkt der OST zu machen. Breiten-AI verkörpert das Konzept, dass AI von so fundamentaler Wichtigkeit werden wird, dass alle Studierenden der OST in ihrer Ausbildung die Gelegenheit haben müssen, die Grundlagen von AI zu erlernen und somit für diese epochale Technologie vorbereitet sind.

Neben den Innovationen in der Ansteuerung des Hexapods und der darauf befindlichen VR Brille, hat das ICAI und VRM auch bei dem Tracking der Hände und des Körpers neue Wege eingeschlagen. Dazu wurde eine künstliche Intelligenz mit vielen Beispielen von Piloten trainiert, so dass die Hände und der Körper eines neuen Piloten automatisch erkannt und getrackt werden können. Diese sogenannte Pose Tracking wurde dann am ICAI weiter zu einem AI Physio System entwickelt. Dem AI Physio muss eine Übung nur fünf Mal gezeigt werden und danach kann es eine Person automatisch betreuen, welche diese Übung ausführen sollte. Dies sind für klassische AI sehr wenig Beispiele, um einen so komplexen Bewegungsablauf zu lernen und die grosse Innovation des AI Physio Systems.
In einem neuen Projekt wird nun das ICAI und VRM zusammen ein «Evidence Based Training» System für Helikopterpiloten entwickeln. Da der Simulator in der VR Welt jede Sequenz immer wieder genau gleich abspielen kann und der gesamte Piloteninput in Echtzeit erfasst wird, kann das neue System Pilotenperformance sehr genau und wiederholbar messen. Dies kann dann ausgenutzt werden, um die Fähigkeiten der Piloten automatisch zu verbessern. Wenn Piloten merken, dass ein System aus ihnen bessere Piloten macht, dann kommen diese gerne und freiwillig zum Training, da es ultimative darum geht, möglichst sicher zu fliegen.

Der Event ist in Kooperation mit ICAI, im Teilprojekt der IT Bildungsoffensive (ITBO) entstanden.

Vom OST-Institutsprojekt zum globalen VR Helikoptersimulatoren Leader  –  22.06.2022