Metaverse – nur ein Hype?
Rückblick 01.03.2023
Ein Ausflug der besonderen Art – virtuell einen Berg erklimmen
Vor ein paar Tagen durften wir die erste Online-Veranstaltung in diesem Jahr durchführen. Gemeinsam mit unserem Referenten Torsten Fell sind wir durch das Metaverse gereist. Wie wir wissen, hat das Thema Metaverse stetig an Bedeutung gewonnen und wird oft als die Zukunft des Internets bezeichnet. Das Metaverse ist ein virtuelles Universum, welches aus einer Vielzahl von vernetzten virtuellen Welten besteht. Es ist eine Erweiterung des Internets, die es den Benutzern ermöglicht, in eine digitale Welt einzutauchen und darin zu interagieren. Es ist ein Ort, an dem Menschen sich treffen, kommunizieren, zusammenarbeiten und spielen können.
Torsten Fell liess die Teilnehmenden in einer Online-Abstimmung den Ort des Geschehens aussuchen. So landeten wir auf dem Matterhorn. Jeder suchte sich einen Avatar aus. Erst haben unsere Avatars die Gipfelspitze erklommen. Danach haben sie auf dem Matterhorn die Aussichtsplattform erkundet. Jeder für sich. Der eine oder andere Avatar war so gut gelaunt, dass er noch ein Tänzchen geschwungen hat. Die Zeit ging unglaublich schnell vorüber – schlicht eindrücklich war die Session mit Torsten Fell.
Diese Reise durchs Metaverse hat uns unglaublich inspiriert und lässt uns darüber nachdenken, wie diese neue Technologie unser Leben in Zukunft beeinflussen wird. Liebe alumniOST-Mitglieder, danke für die gemeinsame Online-Reise.
Ein paar Infos zu Torsten Fell:
Torsten Fell gibt sein Wissen in unterschiedlichsten Formaten gerne weiter. Sei es als Speaker, Dozent oder Autor. Er betreibt unter anderem das weltweit führende Online Magazin «Immersive Learning News» und hat mit seinem virtuellen Headquarter auf «torstenfell.space» eine begehbare virtuelle 3D-/VR-Welt als Firmenzentrale.
Torsten Fell bildet VR-Trainer:innen und VR-Collaboration Experten:innen aus und dies seit über 29 Monaten auch in VR. Er nutzt verschiedene virtuelle Lern- und Arbeitswelten für seine eigenes Geschäftsmodell.