Rückblick: Robotik- & KI-Erkundungstour

Erleben. Entdecken. Staunen. Gemeinsam in die Welt der Zukunft eintauchen!

Das Smartfeld öffnete am Samstag, dem 8. November die Türen für kleine und grosse Entdecker:innen! Auf unserer «Robotik- & KI-Erkundungstour» haben wir Gross und Klein in die spannende Welt der Künstlichen Intelligenz (KI) und Robotik mitgenommen.

Anfassen, Ausprobieren, Mitmachen
In verschiedenen Walk-in-Stationen und Kurzworkshops konnten die Kinder ab dem Kindergarten gemeinsam mit ihren Eltern echte Roboter steuern, kreative KI-Anwendungen entdecken und eigene Projekte ausprobieren – alles spielerisch und ohne Vorkenntnisse!

Das waren die Stationen:

  • Matata: Mit dem Matata-Roboter können schon die jüngsten Besucher:innen spielerisch ins Programmieren einsteigen. Ein süsser Roboter, der sogar singen und tanzen kann, lädt dazu ein, Logik, Kreativität und Technik ganz ohne Bildschirm zu entdecken.
  • Thymio: Für Kinder mit Neugier auf Technik ist der Thymio der perfekte Begleiter. Mit diesem Roboter entdecken sie spielerisch, wie Programmieren funktioniert und wie ein Roboter auf seine Umgebung reagiert.
  • Codebot: Dieser flinke Roboter bietet ein actionreiches Erlebnis für ältere Kinder mit ersten Programmiererfahrungen. Gemeinsam lösen sie spannende Aufgaben, zeigen Teamgeist und Kreativität – und erleben, wie Informatik zum Abenteuer wird.
  • Künstliche Intelligenz: Hier kann die ganze Familie testen, ob sie schon echte KI-Expert:innen sind! Gemeinsam gilt es herauszufinden, welche Texte, Bilder und Videos von einer KI erschaffen wurden – und welche nicht. Ein spielerisches Erlebnis, das Kreativität, Spass und Aha-Momente garantiert.

Weil unsere Kinder in einer Welt aufwachsen, die von Technologie geprägt ist, bietet das Smartfeld eine einzigartige Gelegenheit, auf spielerische Weise Zukunftskompetenzen zu fördern: Entdeckergeist, Kreativität und ein Verständnis für Technologien, die schon heute unseren Alltag prägen.

Was ist das Smartfeld?
Das Smartfeld ist eine Bildungsinitiative mit dem Ziel, Kinder und Jugendliche fit für die digitale Zukunft zu machen. In Kooperation mit führenden Bildungs- und Forschungseinrichtungen, u.a. auch der OST – Ostschweizer Fachhochschule, fördert Smartfeld neugieriges Lernen, Kreativität und innovative Ansätze in den MINT-Bereichen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik).

Zum Schluss freuten sich die Kinder, Eltern und Begleitpersonen über den Hot-Dog-Plausch, den Donut und das ein und andere Gummibärchen. 

Ein herzliches Dankeschön auch von Smartfeld an alle Familien, die an der Robotik- und-KI-Erkundungstour am Samstag teilgenommen haben – eure Neugier und Begeisterung haben den Vormittag zu etwas ganz Besonderem gemacht! 

Ob Programmieren, Robotik, smarte Textilien oder KI erleben – Smartfeld bietet spannende Workshops für Kinder, Jugendliche und Familien. Entdeckt das aktuelle Kursangebot unter www.smartfeld.ch/kurse