alumniOST: Wir fusionieren!

Rückblick 09.06.2022: Fusions-Event auf dem Säntis

Wir haben fusioniert! Und sind neu alumniOST – rückwirkend per 1. Januar 2022. Eine Fusion soll selbstverständlich besiegelt werden – wozu wir alle Mitglieder der ehemaligen drei Alumni-Organisationen, Alumni HSR, Club Alumni NTB und FHS Alumni, herzlich eingeladen haben. Bekannte Gesichter wieder treffen und neue Persönlichkeiten kennenlernen, gemeinsame Erlebnisse schaffen, die drei Organisationen miteinander verschmelzen lassen und den neuen Verein gebührend feiern! 

Gemeinsam wollen wir den Alumni-Weg weiter gehen, die Geschichten weiterschreiben. Ein Zusammenschluss ist kein Spaziergang, mehr eine Wanderung, manchmal eine Bergtour und manchmal sogar eine Seilschaft. Und so wollen wir zusammen diese Berge erklimmen. Für den Fusionsevent ging es deshalb hoch hinaus – auf exakt 2502 müM – inmitten der drei Regionen von Buchs, Rapperswil und St.Gallen!

Unsere Vorstellung: ein sonniger, lauer Sommerabend, mit Weitblick den prächtigen Ausblick geniessen. Die Realität: Regen bzw. auf dem Gipfel sogar Schnee, kalte Temperaturen und der Blick ins Nebelmeer. Doch wir haben uns nicht unterkriegen lassen und unser festliches Programm rund um das Thema «Weitblick» gefeiert!

Zusammen schlagen wir ein neues Kapitel auf!

«Erklimmung des Berges»: Nach der Begrüssung und Entgegennahme der Tickets an der Talstation der Säntis Schwebebahn haben rund 70 Alumni-Mitglieder den Säntis mit der Gondel erklommen und wurden mit einem kleinen Apéro willkommen geheissen.

Michael Federer, Leiter der Geschäftsstelle alumniOST, begrüsste die Gäste mit grosser Freude. «Weitblick»: Was geschah bisher und wohin geht unsere Reise? Mit der Projektgruppe haben wir über ein Jahr lang alles zur Fusion und mit einer toller Grundstimmung und Motivation, etwas Neues zu erschaffen, erarbeitet. Viele Wege und Ideen wurden zusammen mit der OST ausgelotet. Am 4. Oktober 2021 wurde dann das Gerüst, der Verein, gegründet. In diesen neuen Verein fusionierten anschliessend die Alumni HSR am 26. März 2022 und der Club Alumni NTB am 30. April 2022. Die FHS Alumni Mitglieder treten mit der Bezahlung der Mitgliederrechnungen dem Verein bei, aufgrund des fehlenden rechtlichen Konstrukts. 3 traditionelle Alumni-Organisationen vereinen sich in der neuen alumniOST mit über 3000 Mitgliedern. Der Verein ist stark mit der OST verbunden. Wertvolle Kontakte, ein interdisziplinäres und dennoch fachspezifisches Netzwerk, attraktive Veranstaltungen und ein grosszügiges Leistungsangebot erwarten unsere Mitglieder. Wer sind wir? Der Verein alumniOST wird von einem Miliz-Vorstand aller Fachrichtungen sowie einer professionellen Geschäftsstelle, die an der OST angesiedelt ist, geführt.

Eine besondere Freude war uns, dass OST-Rektor Daniel Seelhofer an unserem Fusionsevent mit dabei war! Er hinterliess eine wertschätzende Grussbotschaft zum erfolgreichen Zusammenschluss der drei Alumni-Organisationen und gab die besten Wünsche für eine erfolgreiche Zukunft mit auf den Weg. Ein herzliches Dankeschön an den ganzen Vorstand sowie die Geschäftsstelle durfte ebenfalls nicht fehlen.

Anschliessend ging es an das Eingemachte, «die Fusion». Co-Präsidentin Nina Fischer, Co-Präsident Simon Schaefer, Rektor Daniel Seelhofer und unser Michael Federer liessen den Wachs schmelzen, tröpfelten diesen über das Fusionsdokumenten-Paket und brannten das OST-Siegel ein! Die drei Alumni-Organisationen sind miteinander in der neuen alumniOST verschmolzen.

Ein Berg. Viele Geschichten.

Ein «Rundumblick» gab uns Michael Wehrli, technischer Leiter und Mitglied der Geschäftsleitung der Säntis Schwebebahn sowie ehemaliger Student der NTB Buchs. Viele spannende Details rund um den Säntis durften wir erfahren. Auch einige Hintergrundinformationen zur neu geplanten Säntisbahn und der Erneuerung der ersten Stütze aufgrund des Lawinenniedergangs. Weiter ging es in zwei Gruppen auf eine facettenreiche «Erkundung» auf dem Gipfel: Um nur einige Themen der vielfältigen Besichtigung zu nennen: Das Säntis-Wetter, der Mord, der am Berg begangen wurde, Einblick in den Notstromraum, Besichtigung des Turms; der sich übrigens zu Spitzen Windzeiten in alle Richtungen bis zu 2 Metern bewegen kann, des Motorenraums sowie der Wasserversorgung und den technischen Anlagen und vieles Mehr!

Vor dem Abstieg gehört auch immer eine «Stärkung» dazu. Traditionelle Apéro-Häppchen durften wir geniessen. In zwei Extra-Gondelfahrten und plötzlichem Sonnenschein konnten wir den Weitblick dann doch noch geniessen. Mit Hackbrettklängen wurden wir herzlichst im Hotel Schwägalp im wundervollen festlichen Raum mit Blick in die Natur empfangen. In gebührender Alumni-Manier und bester Gesellschaft genossen wir einen wunderbaren «Gaumenschmaus». Traditionelle Gerichte, spannende Gespräche, neue Geschichten, altbekannte Gesichter sowie musikalischer und zugleich witziger Unterhaltung inklusive Talerschwingen mit Hans Sturzenegger.

Ein gelungener Fusionsevent in stimmungsvoller Atmosphäre ging spätabends zu Ende! Mit einem kleinen alumniOST-Bettmümpfeli wurden die Teilnehmenden verabschiedet.

 

In diesem Sinne – auf in weitere neue Abenteuer!
Wir führen Traditionen weiter, wagen Neues und bleiben dabei stets verbunden mit uns und unserer Hochschule: alumniOST – das Netzwerk, das bleibt!
interdisziplinär • persönlich • vernetzt • fachspezifisch

alumniOST: Wir fusionieren! – Rückblick Fusions-Event auf dem Säntis, 09.06.2022