Rückblick: Wenn die Wahl zur Qual wird: Entscheiden ist und bleibt Führungsaufgabe!

Entscheidungen schaffen Klarheit und Orientierung. Eine Entscheidungslähmung gefährdet im Geschäftsumfeld gar die positive unternehmerische Entwicklung. Entscheiden ist daher eine grundlegende Aufgabe von Führungsverantwortlichen – doch wie «geht» entscheiden? Am 13. Mai haben wir am Campus St.Gallen der OST – Ostschweizer Fachhochschule mehr über «Entscheidungsfindung» erfahren.

Strategische Entscheidungen richtig fällen: Wie uns die Evolution dabei stolpern lässt
Die Veranstaltung beinhaltete einen spannenden Teil, in welchem Prof. Andreas Löhrer uns die Grundlagen der Entscheidungsfindung nähergebracht hat. Die «Multioptionsgesellschaft» eröffnet uns eine Fülle an Möglichkeiten. Diese bisher nie dagewesene Freiheit resultiert in vielen Fällen in der «Qual der Wahl» und in einer Entscheidungslähmung. Die nicht-linear funktionierende und unberechenbare VUKA-Welt lässt zudem «Entscheiden» noch schwerer werden. Leider kommt erschwerend hinzu, dass das menschliche Hirn nicht für die heutige Zeit geschaffen ist. Die Evolution stellt uns oft ein Bein. – Und dennoch ist «Entscheiden» eine zentrale und wichtige Führungsaufgabe. Sie schafft Orientierung und Sicherheit.

Der Einblick in die Entscheidungsabläufe im menschlichen Hirn und die Konsequenzen auf wichtige Entscheidungen, haben uns geholfen unser persönliches Entscheiden besser zu verstehen.

Talk mit Absolvierenden aus dem EMBA und MAS Business Administration
Dazwischen erzählten Lukas Keller, Leiter Kommerz und Mitglied der Geschäftsleitung der Schweizerischen Normen-Vereinigung (SNV) und Manuela Rutz-Büchler, Leiterin Anlagenkundenberatung und Mitglied der Bankleitung, Raiffeisenbank Appenzell und Absolventin MAS Business Administration in lockeren Talks, welchen Stellenwert «Entscheiden» in ihren täglichen Führungsaufgaben hat und wie sie mit schwierigen Entscheidungssituationen umgehen.

Wen die Weiterbildungsbereiche des Executive MBA (EMBA) und des MAS Business Administration interessiert, kann gerne direkt auf den Studiengangsleiter Andreas Löhrer andreas.loehrer@ost.ch zugehen. Er informiert und motiviert gerne zur Teilnahme.