Rückblick: BACK TO SCHOOL – Aufbruch in die digitale Zukunft bei der Raiffeisen Gruppe
Auch dieses Jahr durften wir die Veranstaltung «BACK TO SCHOOL» in Kooperation zwischen der Lehre Wirtschaft (LEWI) und der alumniOST durchführen. Im Rahmen des Moduls «Arbeits- und Organisationspsychologie» unter der Leitung von Dr. oec. HSG Susanne Zajitschek in der Vertiefung «Wirtschaftspsychologie und Organisation», hatten unsere alumniOST-Mitglieder die Möglichkeit zusammen mit aktuell Studierenden die «Schulbank zu drücken».
Dr. oec. HSG Susanne Zajitschek vermittelte uns theoretische Ansätze zum Konzept von New Work und erklärte, dass New Work darauf abzielt, traditionelle Arbeitsstrukturen aufzubrechen und durch dynamischere, menschenzentrierte Ansätze zu ersetzen. Mit einem Augenzwinkern unterstreicht sie die Relevanz dieses Themas in der heutigen Zeit mit den Worten: «Glückliche Kühe, geben mehr Milch». Ein weiterer Schwerpunkt ihres Referats lag auf dem Thema Psychologische Sicherheit. Mit der Frage «Wann fühlen wir uns in einem Team sicher?» initiierte sie eine angeregte Diskussion, bei der sich die Studierenden mit unseren Mitgliedern austauschten.
Alumnus Darko Pavlovic, Head Digital Banking Services bei Raiffeisen Schweiz, veranschaulichte den Übergang von der Theorie zur Praxis. In seinem Gast-Referat «Aufbruch in die digitale Zukunft bei der Raiffeisen Gruppe» zeigt er auf, wie auch eine eher starre Branche in den letzten 30 Jahren einen bemerkenswerten Wandel durchlaufen hat. Die Digitalisierung beeinflusst nicht nur das Kundenverhalten, sondern stellt auch neue Anforderungen an Führungskräfte. Jede Transformation beginnt im Kopf und ist ein Marathon. Laut Darko Pavlovic scheitern rund 70 % aller Transformationen, bevor sie ihr Ziel erreichen. Es erfordert Mut und Ausdauer, innovative Lösungen neu zu denken und Wege neu zu gehen.
Beim anschliessenden Steh-Apéro wurde der direkte Austausch zwischen den Studierenden und den alumniOST-Mitgliedern rege genutzt.