Rückblick: 2. ordentliche Generalversammlung des Vereins alumniOST
Rund 60 Mitglieder und ein neues Vorstandsmitglied
In Rapperswil, wo auch die OST – Ostschweizer Fachhochschule einen Campus hat, schreibt sich die noch junge Geschichte des fusionierten Vereins alumniOST an der zweiten Generalversammlung weiter. Rund 60 Alumni-Mitglieder waren dabei. Stabsübergabe beim Vorstand: Christoph Lanter übernimmt den Einsitz im Bereich Wirtschaft von Marcel-P. Thoma.
Der letzte Samstag war ein wunderbarer Tag. Die Sonne strahlte vom blauen Himmel, eindeutig lag der Duft des Frühlings in der Luft. In Kombination mit der tollen Location «ENTRA», war die Atmosphäre einfach perfekt, um alte Studien-Freund:innen wiederzusehen und neue Bekanntschaften zu knüpfen. Mitglieder des Ehemaligen-Netzwerks der OST und deren Vorgängerinstitutionen HSR, FHS und NTB waren nach Rapperswil gereist, um an der GV teilzunehmen.
Pünktlich um 9.30 Uhr begrüsste Daniel Nussbaumer, Co-Präsident, und Michael Federer, Geschäftsführer alumniOST, die zahlreich erschienenen Mitglieder sowie den Vorstand alumniOST. Alle Traktanden, die zur Abstimmung standen, wurden von der Generalversammlung genehmigt. Unter Traktandum 9 stand die Wiederwahl der bisherigen Vorstände im Zentrum. Marcel-P. Thoma, langjähriges Vorstands-Mitglied, ehemals FHS Alumni und Vertreter des Departements Wirtschaft reichte seinen Rücktritt ein. Seine langjährige Vorstandsarbeit wurde herzlich verdankt. Zur Neuwahl stellte sich Christoph Lanter. Er wurde von der Generalversammlung ohne Gegenstimme für die neue Amtszeit zum neuen Vorstandsmitglied gewählt. Als langjähriges Alumni-Mitglied bereichert Christoph ab diesem Geschäftsjahr den Vorstand. Ihn kennen wir auch als Moderator des Networking-Tages 2023.
Nach einer erfolgreich abgeschlossenen GV gab es zwei spannende Impulsreferate mit Alumnus Daniel Marty, Leiter Entwicklung & Innovation der Weidmann Medical Technology AG, und Prof. Dr. Mario Studer, Leiter Fachbereich Simulation und Design am OST-Institut für Werkstofftechnik und Kunststoffverarbeitung. Die Anwesenden erhielten Einblicke in aktuelle Entwicklungen und die damit verbundenen Herausforderungen in den jeweiligen Branchen.
Die technikbegeisterten Mitglieder waren sehr beindruckt vom 5-Achsen 3D-Drucker. Sie nutzten die Gelegenheit, um über die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der 3D-Drucktechnologie untereinander zu diskutieren und den Drucker genauer unter die Lupe zu nehmen. Es war faszinierend zu beobachten, wie sie ihre Begeisterung untereinander teilten und ihr Wissen vertieften.
Der Vernetzungs-Apéro im Anschluss der GV wurde für Gespräche genutzt. Hier können Mitglieder sich austauschen, kennenlernen und vernetzen.
Insgesamt war die zweite alumniOST-Generalversammlung ein voller Erfolg. Sie gab ausreichend Raum, einen Blick auf die Ereignisse, Errungenschaften und die besonderen alumniOST-Momente 2023 zu werfen und in das neue Vereinsjahr zu blicken.
Alle Ehemaligen Studierenden der OST – Ostschweizer Fachhochschule und deren Vorgängerinstitutionen, HSR, FHS und NTB sind herzlich eingeladen dem alumniOST-Netzwerk beizutreten und sich zu vernetzen!
Wir freuen uns schon auf die nächste Generalversammlung im April 2025, dann auf dem Campus Buchs.