Impressionen: GEBERIT: Die Zukunft des Sanitärbereichs hautnah
Am 26. September 2024 hatten unsere Mitglieder die Möglichkeit, Geberit im Rahmen einer exklusiven Betriebsbesichtigung hautnah zu erleben. Im Geberit Informationszentrum GIZ in Rapperswil-Jona wurden wir vom Leiter des GIZ, herzlich begrüsst. Hansjürg Kläsi führte uns durch eine beeindruckende Unternehmenspräsentation, in der er die 150-jährige Erfolgsgeschichte von Geberit darlegte. Seit den Anfängen als kleine Ein-Mann-Werkstatt hat sich das Unternehmen zum europäischen Marktführer im Sanitärbereich mit rund 50’000 Artikeln im Sortiment entwickelt. Mit Innovation, technologischem Fortschritt und einer klaren Ausrichtung auf Qualität setzt Geberit auch heute noch Standards in der Branche.
Nach der Unternehmenspräsentation erklärte Hansjürg Kläsi den Anwesenden wie der Abwasserturm funktioniert. Aufgeteilt in zwei Gruppen, durften wir einen exklusiven Einblick in die Produktionsabläufe erspähen. Besonders spannend war die Erklärung der technologischen Innovationen, die Geberit zu einem Vorreiter in der Sanitärtechnik machen – von den bekannten WC-Betätigungsplatten bis hin zu komplexen Installationssystemen. Der Rundgang bot uns nicht nur einen Blick hinter die Kulissen der Produktion, sondern verdeutlichte auch, wie viel Forschung und Entwicklung in jedem Geberit-Produkt steckt. Gestaunt haben wir auch, als wir erfahren haben, dass ein WC ein Gewicht von 450 kg tragen können muss.
Beim anschliessenden Apéro, zu dem eine erlesene Auswahl an kalten Häppchen und erfrischenden Getränken gereicht wurde, hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich weiter auszutauschen und das Erlebte noch einmal in entspannter Atmosphäre Revue passieren zu lassen. Dabei wurden zahlreiche interessante und inspirierende Gespräche geführt. Wir bedanken uns herzlich bei Geberit für die grosszügige Gastfreundschaft sowie den einzigartigen und beeindruckenden Einblick in die faszinierende Welt der Sanitärtechnik .